Kreativberatung

Meine Leistungen

01

Erfahrung & Fachkenntnisse

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Kreativberater und umfassenden Fachkenntnissen im Projektmanagement und der Kundenberatung bin ich der ideale Partner für dein Unternehmen. Dank meiner Tätigkeit für renommierte Werbeagenturen habe ich ein breites Spektrum an Projekten und Kunden betreut, was mir ein fundiertes Verständnis für die unterschiedlichsten Branchen und Märkte ermöglicht.

Meine Expertise umfasst sowohl traditionelle als auch digitale Medien, wodurch ich dir eine ganzheitliche Beratung bieten kann. Von der Entwicklung kreativer Konzepte bis zur Implementierung von Marketingstrategien begleite den gesamten Prozess und sorge für eine nahtlose Umsetzung.

Ich halte mich stets auf dem neuesten Stand der Branche und bin mit den aktuellen Trends und Technologien vertraut. Dabei kombiniere ich bewährte Methoden mit innovativen Ansätzen, um maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Anforderungen des Kunden zu entwickeln.

Durch mein kreatives Gespür, ein effektives Projektmanagement und klare Zielsetzungen gewährleiste ich einen reibungslosen Ablauf und termingerechte Ergebnisse. Als Teamleiter oder Einzelkämpfer – Remote oder vor Ort.

Agenturen
Agencies / Agenturen: Zum goldenen Hirschen, valtech, Territory, gtb, BBDO
Agencies / Agenturen: TBWA, isobar, interone, Das Hochhaus, babiel
Kunden
Clients / Kunden: Dr. Oetker, Aldi, Denn's Biomarkt, Bezirksregierung Düsseldorf, C&A, Deutsche Post, ASWG, BZgA, BMW, hagebau, Huawei, K+S, DHL, Ford, Deutscher Bundestag, 1.FC Köln, Hornbach, Liqid
Clients / Kunden: Penaten, Pernod Ricard, OBI, NetCologne, MediaMarkt, Lufthansa, RightGuard, Scania, Postbank, Rossmann, Royal Canin, Rhein Kreis Neuss, Telekom, Toshiba, unitymedia, Virobuster, 1 Live, Penny
Branchen
Disziplinen

Automobilindustrie / Automotive, Baumarktbranche, Chemie & Rohstoffe, Einzelhandel, Elektronikfachhandel, Finanzwesen, Gesundheitswesen, Informationstechnologie, Konsumgüter / FMCG, Kosmetik, Logistik, Medien, Politik, Sport, Telekommunikation, Textil, Tourismus, Transportwesen, Vereine, Verkehr, Öffentlicher Sektor / öffentliche Verwaltung

Branding, CI- & CD-Entwicklung, Content Marketing, Eventmarketing, klassische Medien wie TV, Mobile Marketing, OOH, POS, PR, Print, Radio, Shooting-Planung und Begleitung für Foto und Bewegtbild, Social Media Marketing, Strategische Planung, Suchmaschinenmarketing (SEO & SEM)

02

Kreativberater Vs. Projektmanager

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

– Albert Einstein

Kreativität und Innovation sind treibende Kräfte hinter jedem erfolgreichen Projekt. Daher ist es von elementarer Bedeutung, dass der zentrale Ansprechpartner für den Kunden bereits kreative Ansätze mitbringt und sich mit neuen Technologien, Designströmungen und Veränderungen im Markt auskennt.

An dieser Stelle unterscheide ich mich klar von den meisten anderen Projektmanagern. Es reicht heutzutage nicht mehr aus, ein guter Projektmanager und Controller zu sein. Der Kunde erwartet zurecht eine direkte Kombination aus Kreativität und strukturierter Arbeitsweise. Nur so entstehen Konzepte, die nicht nur innovativ, sondern auch strategisch fundiert sind.

Natürlich ist eine effektive Projektsteuerung für den reibungslosen Ablauf von Projekten dennoch von entscheidender Bedeutung. Mit meiner starken Projektmanagementkompetenz sorge ich dafür, dass Projekte termingerecht, innerhalb des Budgets und mit hoher Qualität umgesetzt werden.

Von der initialen Planung bis zur finalen Umsetzung koordiniere ich alle Aktivitäten und Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden. Auf Änderungen und Anpassungen reagiere ich flexibel, ohne den Gesamtüberblick zu verlieren. Ich priorisiere Aufgaben, manage Ressourcen und arbeite zielgerichtet, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

03

Meine Arbeitsweise

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

- Paul Hörbiger

Der Start eines Projektes ist entscheidend für seinen Ausgang. In meiner Arbeit bin ich es gewohnt, Briefings zu analysieren und kritisch zu beleuchten. Ich höre aufmerksam zu und stelle die richtigen Fragen. Ich unterstütze dabei, nicht nur isolierte Aspekte zu analysieren, sondern das gesamte Umfeld, die Ziele und Herausforderungen im Blick zu behalten, und darauf aufbauend eine umfassende Strategie zu entwickeln. Dabei behalte ich stets die Frage im Hinterkopf, welche tatsächliche Herausforderung hinter der Aufgabenstellung liegt und ob der gewünschte Weg der richtige ist.

Ihre Kunden kümmert es nicht, wie viel Sie wissen, bis sie wissen, wie viel Sie sich kümmern.

- Damon Richards

Die Zufriedenheit des Kunden steht für mich an erster Stelle. Als Kreativberater lege ich daher großen Wert auf eine starke Kundenorientierung, um sicherzustellen, dass die individuellen Anforderungen und Wünsche erfüllt werden. Eine zufriedene Kundschaft ist nicht nur ein Zeichen dafür, dass die Erwartungen erfüllt wurden, sondern auch ein Fundament für langfristige Kundenbeziehungen und positive Empfehlungen.

Aktive und transparente Kommunikation

Das A und O ist für mich eine offene und transparente Kommunikation – sowohl mit dem Team als auch dem Kunden. Ich halte alle Beteiligten über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden und stehe immer für Fragen und Feedback zur Verfügung.

Das Wichtigste in der Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird.

- Peter Drucker

Meine Erfahrung ermöglicht es mir, dabei auch Dinge zu erkennen, die im Verborgenen liegen. An welcher Stelle des Projektes lohnt es, noch eine Schleife zu drehen? Welche Fragestellung wurde übergangen? Was fühlt der Kunde und was versteckt sich womöglich hinter seinen Aussagen?

Durch kontinuierliches Feedback stelle ich sicher, dass das Projekt auf dem richtigen Kurs ist und den Anforderungen des Kunden entspricht. Daher initiiere ich nach jedem Projekt ein kurzes Recap, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten zufrieden mit dem Ergebnis sind und um Erkenntnisse und Verbesserungen für die zukünftige Zusammenarbeit zu ermöglichen.

In a nutshell

Was ich dir verspreche

Vertrauensvolle Beziehung zum Kunden.

Egal ob neuer oder Bestandskunde: Nichts ist für ein erfolgreiches Projekt wichtiger als eine respektvolle und wertschätzende Kundenbeziehung. Wer frühzeitig die Weichen für einen konstruktiven Austausch setzt, die richtigen Fragen stellt und den Kunden wie ein Teammitglied und nicht wie einen Auftraggeber behandelt, wird schneller die Früchte der Arbeit ernten.

Motivation des Teams.

Ein Großteil der Leistung wird nachgewiesener Maßen durch die Stimmung des Teams bestimmt. Ich trage ab Tag 1 dazu bei, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Fördern statt überfordern. Ermutigen statt entmutigen. Shout praise, whisper criticism.

Get the shit done.

Die Kreation ist überlastet, es fehlen aber noch ein paar Ideen? Das Controlling braucht schnell eine Excel? Der KVA ist irgendwie noch nicht rund? Der Kunde muss dringend geführt werden? Der Job eines Kreativberaters ist vielfältig. Da ist kein Platz für unnötige Allüren oder Befindlichkeiten. Wenn etwas getan werden muss, wird es getan.

Going the extra mile

Kunden möchten gerne beraten werden. Oft wird aus einer Prüfung des Briefings und dem Blick über den Tellerrand erst klar, wo die wirklichen Pain Points liegen und wie man diese löst. So entsteht schnell Neugeschäft ohne aufwändigen Vertrieb. Und, sofern gewünscht: Ich unterbreite gerne im direkten Gespräch Vorschläge, was intern wie extern besser gemacht werden kann. Denn die Erfahrung zeigt, dass gerade der Blick von Außen und die Expertise in verschiedenen Agenturen und Teams hilft, unbekannte Potentiale aufzudecken.
0
Jahre Berufserfahrung
>0
zufriedene Kunden
100 %
Bullshit
Kann ja jeder sagen

Kundenstimmen

  • „Ich habe schon über mehrere Stationen meiner Laufbahn das Vergnügen gehabt mit Christoph zu arbeiten. Ob als fester Kollegen in der Beratung, als Project Manager oder als freier Content Stratege. Christoph hat immer geliefert und noch viel wichtiger, es hat immer Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten.“

    Patrick Holtkamp
    Geschäftsführer Territory, Köln
    Patrick Holtkamp, Geschäftsführer Territory
  • „Ich habe mit Christoph u.a. ein Jahr sehr intensiv an dem Aufbau des Neukunden OBI gearbeitet. Ich bin ein großer Fan. Neben seinem Gespür für gute Kreation hat mich vor allem seine strategische Kompetenz überzeugt. Er hebt sich damit klar von anderen Projektmanagern ab.“

    Jakob Szroborz
    Geschäftsführer Kreation "Zum goldenen Hirschen", Köln
    Jakob Szroborz, Geschäftsführer Kreation Zum goldenen Hirschen
  • „Christoph hat uns über ein halbes Jahr großartig unterstützt und die Hochhausfamilie damit bereichert. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen! Menschlich wie fachlich!“

    Andreas Friedrichs
    Inhaber Agentur "Das Hochhaus", Köln
    Andreas Friedrichs, Inhaber Agentur "Das Hochhaus"
  • „Christoph verstand meine Wünsche für mein neues Logo auf Anhieb. Er übertraf meine Erwartungen und beeindruckte mich mit seiner Professionalität. Ich kann die Zusammenarbeit mit ihm wärmstens empfehlen.“

    Christian Ansorge
    Coach, Vespafahrer, Lebemensch
    Christian Ansorge