Rebranding Personenmarke

Neugestaltung meiner persönlichen Marke
Rebranding Christoph von Hunnius - Visitenkarte
Kurzzusammenfassung

Wie sagt es der grandiose Logodesigner James Martin so schön: Es ist erstaunlich, wie viele Logodesigner kein eigenes Logo haben. Ich hatte zwar bereits eins, war damit aber jüngst nicht mehr gänzlich zufrieden. Auch die Webseite brauchte wieder einen umfassenden Frühjahrsputz und ich hatte wegen einer kleinen Auftragspause etwas Zeit: Zeit für ein umfassendes Rebranding meiner eigenen Personenmarke. 

KundeIch selbst
AufgabeBranding, Website

01

Ausgangslage

Sepia: Seriös & steif

Wie die Farbe den Ausschlag machte

Mein bisheriger Auftritt war in dunklen Anthrazit-Tönen gesetzt, als „Highlight-Farbe nutzte ich ein sepia-ähnliches Braun. Das mochte irgendwie seriös rüberkommen, aber auch etwas altbacken und steif. 

Das Logo selbst war ein Versuch, mein Kürzel „CvH“ durch einfache Formen zu illustrieren. Nicht zu plakativ, aber doch zumindest auf den zweiten Blick erkennbar. So weit, so gut, aber ich hatte mich längt dran satt gesehen und wollte etwas neues. 

Rebranding Christoph von Hunnius - Ausgangslage
Rebranding Christoph von Hunnius - Farben

Kill your darlings

Aber nicht alles muss neu erfunden werden

Als aufmerksamer Betrachter dieser Seite werdet ihr es gemerkt haben. Das Spiel mit starken Schwarz- und Weißanteil ist geblieben. Es bietet durch den starken Kontrast eine schöne Möglichkeit, Inhalte zu gliedern und gleichzeitig gestalterisch viele Freiheiten. 

Das Sepia-Braun musste aber weg – ganz dringend. Es musste etwas frisches her. Etwas knalliges. Möglichst unverwechselbar. Und was die Form anging: ich mochte den Gedanken, die Initialen meines Namens in eine Formsprache zu übersetzen. 

Ich begann also zunächst mit Farben zu experimentieren und wählte Farben, die zwar knallig aber nicht zu aufdringlich wirken. Heraus kamen fünf Farben, die mir gefielen und allesamt auch zueinander passten. Tatsächlich überlegte ich recht lange, ob ich nicht alle Farben nutzen und ggf. für verschiedene Bereiche auf der Webseite und für ein variables Logo nutzen sollte. 

02

Ideenfindung & Entwicklung

Erste Entwürfe

Das Spiel mit den Initialen

Ich unterbrach die Arbeit mit den Farben und setzte mich an die ersten Entwürfe. Mein Ziel blieb es, die Buchstaben, C, v und H zu einer Form zusammenzufügen. Im ersten und zweiten Entwurf verband ich das „v“ mit dem „C“, sodass daraus ein Pfeil entstand. Im zweiten Entwurf verzichtete ich auf das „H“. Auf diese Weise konnte ich einen Pfeil in einem nahezu geschlossen Kreis kreieren, der in beide Richtungen zeigte und so einen ewigen Kreislauf illustrierte. Das gefiel mit bereits gut – war mir persönlich aber zu weit weg von meinen Initialen und zu simpel in der Form.

Die Entwürfe 3 bis 5 spielten mit einer Dreiecksform. Ich verzichtete auf das „v“ in Entwurf 4, da die Form an sich bereits dem „v“ entsprach. Versuch 5 gefiel mir schließlich gut, auch wenn mich noch irgendetwas störte. Trotzdem begann ich mit der Reinzeichnung. 

  • Entwurf 1
  • Entwurf 2
  • Entwurf 3
  • Entwurf 4
  • Entwurf 5

03

Finalisierung & Reinzeichnung

Raster Raster Raster

Die Linien machens rund

Für die Reinzeichnung des Logos habe ich zunächst ein Raster aus Quadraten erstellt. Anschließend habe ich dieses um diagonale Linien mit den gleichen Abständen ergänzt. Auf diese Weise entsteht eine Vorlage für die reingezeichnete Version des Logos.

Und siehe da: hierdurch dämmert mir auch, was mich an dem letzten Entwurf gefehlt hat. Das „H“ ist mir zu deutlich bzw. die dadurch entstehende Form zu wenig homogen & filigran. Ich verschiebe den Mittelstrich des „H“ an den oberen Rand der Form. Und schwups: das finale Logo nimmt Form an!

Logo Christoph von Hunnius

Darf's noch was mehr sein?

Farbdefinition, Schriften und Patterns

Der Buchstabe „H“ deutet sich nun zwar nur noch im negativen Raum an, aber durch diesen kleinen Tweek habe ich eine wesentlich ästhetisch anmutendere Form erhalten. Anschließend folgte noch eine Verjüngung der Strichstärke und eine minimale vertikale Streckung, bis ich wirklich final happy war. Die Bildmarke war geschafft. 

Im nächsten Schritt definierte ich die Schriften meines Namens und der Unterzeile, sowie von Headlines und Fließtext für meine neue Webseite. Bei den Farbwahl empfehle ich, sich auch mit der Psychologie und Wirkung der einzelnen Töne zu beschäftigen. Von den zuvor festgelegten Farben gefiel mir das Gelb am besten. Gelb steht für Wärme, gute Laune, Freiheitsstreben, Neugier, Intellekt, Spontanität, Offenheit, Kreativität und Heiterkeit. Als besonders lebhafte Farbe gilt sie als lustig, verspielt und heiter. Mehr als passend für meine Personenmarke, wie ich finde. 

Ich ergänze es um das pastellige Rot, was einen guten Kontrast bietet und für alle Hyperlinks auf dieser Seite und in anderen Medien als Sekundär- und Highlightfarbe genutzt wird. 

Content Creation - Logo & Branding
Christoph von Hunnius - Logo

04

Ergebnis & Resümee

Ich freue mich sehr über das Ergebnis der Neugestaltung meiner eigenen Personenmarke. Ich habe nicht nur mein Logo komplett überarbeitet, sondern auch deutlich frischere Farben eingeführt und meine Webseite komplett neu aufgesetzt. 

Mit der Einführung der neuen Farbe Gelb strahlt meine Marke jetzt eine frische Energie aus. Sie verleiht meiner Persönlichkeit und meinem Angebot eine einzigartige Note. Das neue Logo ist unverwechselbar und ästhetisch ansprechend – ein echter Blickfang, der sich von der Masse abhebt.

Der Rebranding-Prozess war aufregend und inspirierend. Ich habe hart daran gearbeitet, meine Vision und meine Werte durch das Design widerzuspiegeln. Es war wichtig für mich, dass meine Marke authentisch und aussagekräftig ist, und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis.

Wenn du ebenfalls über ein Rebranding nachdenkst oder ein neues Logo benötigst, freue ich mich sehr über eine unverbindliche Kontaktaufnahme. Komm auf mich zu und lass uns über deine Ideen sprechen. Gemeinsam können wir deine Marke neu definieren und sie zu etwas Besonderem machen. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!