Kontemplation Logo-Design

... and the flames went higher
Kontemplation Branding: Finales Logo auf Tablet
Kurzzusammenfassung

Der wunderbare Christian Ansorge suchte für sein Projekt Kontemplation Köln ein Logo. Name und der Claim „Be in the moment“ standen bereits fest. Nach kurzem Briefing und persönlichem Austausch erarbeite ich für ihn verschiedene Entwürfe. Mein eigener Favorit hat ihn dann so sehr begeistert, dass ich diesen nur minimal feinjustieren musste. Ein angenehmer, von Wertschätzung geprägter Austausch und ein Ergebnis, was sich echt sehen lassen kann – oder was meint ihr? 

KundeKontemplation Köln
AufgabeLogodesign

01

Aufgabe & Briefing

Spiel mit dem Feuer

Erster Austausch zum gewünschten Logo

Am Anfang eines Projektes stimme ich stets die Erwartungshaltung des Kunden ab. Welche Ideen hat er, welche Logos gefallen dem Kunden und welche sagen ihm gar nicht zu. Was sind die Anforderungen an das Logo? Für welche Medien und Endgeräte muss es funktionieren? Und was sind die persönlichen Wünsche des Kunden? Im Falle von Kontemplation Köln wünschte sich Christian ein Logo, welches das Symbol Feuer transportiert. 

Kontemplation Branding - Logo erste Idee
Kontemplation Logo Entstehung - Hand

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer

Kraft der sich ergänzenden Formen

Feuer ist neben Wasser, Luft und Erde eines der vier Elemente. Es symbolisiert Geborgenheit, Wärme und Kraft. Das Licht des Feuers steht u.a. für Umwandlung, Reinigung und Erkennen. Feuerflammen sind im biblischen Kontext darüber hinaus ein Zeichen für die Gegenwart Gottes. Zuletzt kann Feuer auch als Zeitsymbol verstanden werden. Es versinnbildlicht nicht die Vergangenheit oder die Zukunft, sondern die Gegenwart und den Augenblick – die Konzentration auf den Moment

Viel treffender könnte die Symbolik der Form für das Projekt „Kontemplation Köln“ nicht sein. Und doch war mir Feuer als alleiniges Symbol zu brachial und auch zu austauschbar. Ich suchte also nach einer ergänzenden Form, die einen Ruhepol zum Feuer darstellt. Nach ein paar Überlegungen fand ich diese mit der Hand – ein Symbol für Schutz, Stärkung, Führung und Ermutigung. Bäm. Die zweite Form war gefunden – die ersten Entwürfe konnten folgen.  

02

Ideenfindung & Entwicklung

2.1 Erste Entwürfe

Das schützende Feuer

Ich begann zunächst mit der Darstellung des Feuers. Ich nutzte hierfür möglichst runde, fließende und weiche Formen, um dem Feuer Bedrohlichkeit zu nehmen. So entschied ich mich für zwei geschwungene Linien, die ich zunächst auf der Vertikalachse duplizierte. Die rechte Seite der Flammen sollte schließlich die Form der Hand andeuten, ohne zu plakativ zu sein und die Erkennbarkeit der Gesamtgestalt zu mindern. 

Gemeinsam mit zwei weiteren Entwürfen präsentierte ich das Ergebnis dem Kunden. Es brauchte keinerlei Überzeugungsarbeit, dass diese Idee die Basis für das finale Logo darstellen würde. Und so ging es schließlich die in die Finalisierung. 

Kontemplation Logo Entstehung - Feuer zu Hand

03

Finalisierung & Reinzeichnung

From scratch to logo

Es geht rund.

Für die Reinzeichnung des Logos habe ich verschiedene Kreise verwendet. Auf diese Weise entstehen harmonische Krümmungen und ausgewogene Abstände der einzelnen Linien. Ein paar kleinere Anpassungen im Nachgang wie das Ausrichten der Strichstärke und das finale Logo steht. 

Kontemplation Logo - verschiedene Größen auf iPad

Keep the fire burnin'...

Bring mal ein bisschen Farbe ins Leben

Nun galt es, dem finalen Logo durch passende Farben noch mehr Leben einzuhauchen. Ich entschied mich letztlich für einen leichten Farbverlauf von einem Rot-Orange zu Gelb. Passend zum Feuer und wirkungsvoll sowohl auf weißen als auch schwarzem Hintergrund. 

Darf's noch was mehr sein?

Schriften, Farbdefinitionen und Formsprache

Zu guter letzt habe ich noch eine Endpräsentation und einen Mini-Styleguide erstellt. In diesem finden sich alle Größen und Abstände, die Definition der Schriften, alle Farbinformationen in RGB, CMYK und Hexadezimal sowie ein paar Ideen bzgl. der Formsprache und möglichen Webseitenlayouts.

 

04

Ergebnis und Feedback

Vom kreativen Funken zum strahlenden Logo-Glanz! Für meinen begeisterten Kunden habe ich ein Logo erschaffen, das auch die Augen zum Leuchten bringt und die Botschaft seines Unternehmens in jeder Faser verkörpert. 

Ein glücklicher Kunde spricht lauter als tausend eigene Worte – entsprechend bin ich stolz darauf, die Worte von Christian teilen zu dürfen.

Christian Ansorge
Christian Ansorge

Christoph hat mich von Beginn an mit seinen Ideen zu meinem neuen Logo abgeholt. Er verstand, was mir wichtig ist und was ich mit meinem Logo ausdrücken möchte. Er konnte mich mit seinen Vorschlägen mehr als begeistern. Mich hat beeindruckt, wie er sich sowohl inhaltlich, als auch stilistisch mit meinem Logo beschäftigt hat. Das finale Logo übertraf meine Erwartungen und seine Abschlusspräsentation war extrem professionell und umfangreich. Ich bin nicht nur über mein neues Logo glücklich, sondern auch seine Ideen zum Relaunch der Website haben mich begeistert. Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm sehr genossen und kann ihn sowohl persönlich, als auch seine Arbeit sehr empfehlen!